Lehrgang in Denkendorf – Er ging uns auf die Nerven!

Am 22.10.2022 konnten wir in Denkendorf den Begründer des Kyoko Rosen Ryu Jiu Jiutsu, Werner Aßfalg aus Laupheim, begrüßen. Er ist unter anderem Träger des 4. Dan Ju Jutsu, unserem Stil in Denkendorf.
Es kamen Sportkamerad:innen aus allen 4 Himmelsrichtungen: Aus Heilbronn, der Nähe von Ulm, aus Mühlbachtal und aus Karlsruhe vom badischen JJ Verband. Natürlich waren auch unsere Vereins- kamerad.innen auf der Matte.
Der Lehrgang hatte eine breite Zielgruppe, vom Neueinsteiger bis hin zu Input für Kameraden, die sich auf den 1. Kyu vorbereiten wollen. Werner schaffte den Spagat durch einen schnellen Überblick über die 5-Elemente-Lehre und erste Einblicke in das Yin-Yang-Prinzip, wie es in Asien seit Jahrtausenden entwickelt wurde und auch heute noch gelebt wird.
Im eigentlichen Training stellte uns Werner einige Vitalpunkte vor: Wo liegen diese empfindlichen Stellen und wie werden diese „gereizt“ bzw. „aktiviert“. Nach dem Suchen und Spüren am eigenen Körper und an dem des Partners haben wir diese in unsere Verteidigungsbewegungen und Abläufe
integriert. Werner konnte uns hier verschiedene Kombinationen anbieten, die wir so oder ähnlich schon länger trainieren oder weitere, die wir in unser Repertoire aufnehmen können.
Nach der Pause ehrte Werner Aßfalg zwei Dan-Träger des Kyoko-Rosen Ryu JJ. Er verlieh Thomas Ahl, Heilbronn, und Martin Weiss, Denkendorf, den Titel Shoden. Dies ist die erste Lehrlizenz und berechtigt zur Vermittlung und Training in dem Stil bis zum 1. Dan. Es ist auch die Aufnahme in den
inneren Schülerkreis. Sinngemäßes Zitat eines Vereinskameraden nach dem Training: „Ich habe einige Techniken mitnehmen können, die ich in meine Kombinationen einbauen werde.“ – Mehr kann ein Lehrgang
nicht leisten!